Willkommen auf der Seite der evangelischen und katholischen Hochschulgemeinde Reutlingen

Die EKHG ist die evangelische und katholische Hochschulgemeinde an den Hochschulen in Reutlingen.
Bei uns sind alle willkommen, Studierende aller Religionen und auch nichtreligiöse Menschen.
Wir sind ebenso für die Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschulen da.

Wegen der Corona-Krise ändert sich zur Zeit viel und stellt uns alle vor große Herausforderungen.
Auch während des "lockdown light" sind wir weiterhin für euch und Sie erreichbar und freuen uns über Kontakt – z.B. per Handy oder Mail.

Gerne können wir uns auch zu einem Beratungsgespräch via Zoom "treffen" oder bei einem Spaziergang an der frischen Luft deine/Ihre Themen besprechen


Unter „News“ haben wir Seelsorgeangebote, Seelen-Nahrung und Gesundheitstipps zusammengestellt.
Ob unsere Veranstaltungen stattfinden können, digital erfolgen, verschoben werden oder entfallen, wird jeweils bei „Terminen“ wöchentlich aktualisiert.

News

Gesund bleiben während der Corona - Krise

Vieles nur noch drinnen, Kontakte nur noch digital: Wie schaffe ich es, dass die Isolation nicht auf die Stimmung drückt? Tipps, damit die eigenen...

mehr

Solidarität mit der KHG Köln

Unverständnis und Empörung über die Vorgänge um die KHG Köln Bundesorganisationen der Hochschulseelsorge hinterfragen den Umgang der Erzdiözese Köln...

mehr

SEELSORGE IN DER CORONAZEIT

Wenn Euch die Decke auf den Kopf fällt, die Gedanken kreisen oder Ihr einfach mal jemanden zum Reden braucht…. Tagsüber könnt Ihr/können Sie uns mobil...

mehr

Veranstaltungen

Selbstmanagement mit dem Inneren Team

am 08.12

online via Zoom

weitere Infos und den Zugangslink findet ihr auf Relax

relax.reutlingen-university.de/enrol/index.php

mehr

Studium Generale "Führung in der (Corona-)Krise"

mit Prof. Bernd Banke

am 09. Dez

live

Zoom-Link folgt

 

Der Ausbruch der Corona Pandemie im März 2020 hat einen großen Teil der gesellschaftlichen Funktionssysteme vor Herausforderungen gestellt, die in ihrer Qualität und Quantität in den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs global so nicht aufgetreten waren. Schnelle und effektive Maßnahmen waren und sind in den Systemen Wirtschaft, Politik, Bildung, Religion und vor allem Gesundheit gefragt.

mehr

Waldweihnacht #andersalsgeplant

Weihnachten wird dieses Jahr anders als geplant, das ist klar. Aber Weihnachten hängt nicht davon ab, ob fünf oder zehn miteinander feiern. Weihnachten lebt von der Geschichte, dass Gott sich auf den Weg zu uns macht.

Mach also auch du dich zusammen mit Studierenden aus Tübingen auf den Weg, um Weihnachten mal anders zu erleben:

Die App Actionbound führt dich in Tübingen an verschiedene Orte, an denen es weihnachtet. Du bist gemeinsam mit einer anderen Person (bei Paaren: max. 4 Personen aus 2 Haushalten), die dir zufällig zugeteilt wird, unterwegs. Am Ende des Weges werden alle Studierenden einen gemeinsamen Gottesdienst feiern.

Hier nochmal die wichtigsten facts:

Termin: 10. Dezember, 18 Uhr – 21 Uhr

Abfahrt in RT (nach Tübingen): 18 Uhr an der Bushaltestelle Hohbuch, Pestalozzistr. 50

Anmeldeschluss: 6. Dezember bei ines.spitznagel@drs.de

Bitte einen eigenen Becher für Punsch mitbringen!

 

mehr

Kalender
<November 2020>
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456
Ansprechpartner
Frank Jänicke

Evangelischer Hochschulpfarrer

Do und Di auf dem Campus, Termine nach Vereinbarung

Büro in Geb. 20 Raum 016 (neben dem Raum der Stille)

Telefon: 07121-271-9530     Mobil: 0152 24389416            Mail: hochschulpfarramt.reutlingendontospamme@gowaway.elkw.de

Ines Spitznagel

Katholische Hochschulseelsorgerin

Mo und Mi auf dem Campus, Termine nach Vereinbarung

Büro in Geb. 20 Raum 016 (neben dem Raum der Stille)

Telefon: 07121-271-9540     Mobil: 0176 85639229             Mail: ines.spitznagel@drs.de

Social Media

Erreichbar sind wir auch über:

Instagram: ekhg_reutlingen